Der ÖGB
stellt sich vor.

Ein gutes Leben für alle!

Wer oder was ist der ÖGB?

Der ÖGB unterstützt dich in deinem
Job und ist deine Vertretung in der Arbeitswelt.

Hast du Probleme in deinem Job oder musst du mehr arbeiten als vereinbart ist? Werden deine Überstunden nicht bezahlt? Oder hast du das Gefühl, dass bei deiner Lohn- beziehungsweise Gehalts-Abrechnung etwas nicht stimmt? 

Bei diesen und ähnlichen Problemen helfen dir der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) und seine Gewerkschaften weiter. Damit du für deine Leistung das bekommst, was wir dir auch zusteht. Der ÖGB schützt dich vor Benachteiligungen und Ausbeutung und vertritt dich – wenn es einmal hart auf hart kommen sollte – als Gewerkschaftsmitglied auch vor Gericht. 

Was macht der ÖGB?

Der ÖGB kämpft für gute
Arbeitsbedingungen und faire Einkommen.

Als einzelne Arbeitnehmerin oder als einzelner Arbeitnehmer ist es oft schwierig, seine Interessen gegenüber dem Betrieb beziehungsweise gegenüber seiner Chefin oder seinem Chef durchzusetzen. Dafür gibt es den ÖGB und seine Gewerkschaften. Die Gewerkschaften verhandeln mit den Arbeitgebern über den für eine Branche jeweils gültigen Kollektivvertrag.

In einem Kollektivvertrag sind vor allem die Arbeitsbedingungen und Mindestlöhne beziehungsweise Mindestgehälter geregelt, aber auch die jährlichen Lohn- und Gehaltserhöhungen, Arbeitszeitregelungen und Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld und vieles mehr. 

Der ÖGB ist darum bemüht, die Interessen der Beschäftigten in einer Branche am Verhandlungstisch durchzusetzen. Gelingt das aber nicht, ist der ÖGB als Kampforganisation auch dazu bereit, zu streiken. Gewerkschaftsmitglieder sind im Falle eines Streiks abgesichert, denn dafür gibt es im ÖGB-Sicherheitspaket die Streik- und Aussperrungsunterstützung.

Warum ist der ÖGB so stark?

1,2 Millionen Mitglieder und tausende Betriebsräte
stehen hinter dem ÖGB.

Mit rund 1,2 Millionen Mitgliedern ist der ÖGB eine echt starke Gemeinschaft! Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Mitglied werden können alle unselbständig Beschäftigten sowie all jene, die sich gerade in Ausbildung oder auf Jobsuche befinden. Der ÖGB vertritt seine Mitglieder auch im Ruhestand. 

Mitglieder profitieren von den für die Arbeitswelt einzigartigen Service-, Unterstützungs- und Versicherungs-Angeboten. Zudem gibt es viele Preisvorteile, welche den Mitgliedern jede Menge Ersparnisse bringen.

Warum ist der ÖGB in den Betrieben aktiv?

ÖGB, AK und Betriebsräte sind
gemeinsam deine starke Stimme im Betrieb.

Der Betriebsrat sichert deine Rechte als Arbeitnehmerin oder als Arbeitnehmer im Betrieb. Der Betriebsrat ist für dich die erste Anlaufstelle, wenn einmal etwas schiefläuft im Betrieb. Der Betriebsrat ist das Bindeglied zwischen den Beschäftigten und der Betriebsführung und ist in wichtige betriebliche Entscheidungen mit eingebunden. Diese sogenannte betriebliche Mitbestimmung kommt allen Beschäftigten in einem Betrieb zugute. 

Studien zeigen, dass die Arbeitsbedingungen in Betrieben mit Betriebsrat besser sind als in jenen ohne Betriebsrat. Aber auch die Betriebe profitieren von der betrieblichen Mitbestimmung: Betriebe mit Betriebsrat kommen besser durch Krisen als jene ohne Betriebsrat. ÖGB, Gewerkschaften und AK unterstützen Betriebsräte bei ihrer Arbeit im Betrieb. 

In jedem Betrieb mit mindestens fünf Beschäftigten ist laut Gesetz ein Betriebsrat zu gründen. Das ist das Recht der Beschäftigten. Der ÖGB und seine Gewerkschaften beraten und unterstützen Beschäftigte, wenn sie einen Betriebsrat gründen wollen. 

Warum ist der ÖGB wichtig?

Der ÖGB sorgt für soziale Sicherheit und dass
alle die gleichen Chancen haben.

Der ÖGB und seine Gewerkschaften arbeiten mit aller Kraft dafür, dass der vorhandene Wohlstand gerecht verteilt wird und dass alle Menschen auf soziale Sicherheit vertrauen können. Um diese Ziele durchzusetzen, nimmt der ÖGB Einfluss auf politische Parteien und Regierungen. Einerseits werden auf Anregung des ÖGB Gesetzesentwürfe in Gang gebracht, andererseits gibt der ÖGB zu Entwürfen von Gesetzen Stellungnahmen ab. Der ÖGB und seine Gewerkschaften vertreten die Interessen der ArbeitnehmerInnen gegenüber Arbeitgebern, Staat und Parteien. Der ÖGB ist überparteilich, aber nicht unpolitisch.